Links & Infos
 
  

Materialien zum Metadaten-Verzeichnis:
  

Inhaltliche Dokumentation:
  • Die vollständige Liste der Datenelemente wie für das Verzeichnis geplant, als PDF.
  • Dokumentation zu allen bekannten und evaluierten Texten und Media Ressourcen.
  • Beschreibung der BIC Basics, eine reduzierte Liste von Metadatenelementen, die BIC (die britische Branchenorganisation) für essentiell findet und die in UK zu jedem Titel erwartet werden. Eine Information aus der Reihe "BIC Bites", eine lockere Folge von Informationsschriften der BIC zu verschiedenen technischen Aspekten des Buchhandels und Metadaten-Austausches.
  

Material zur Metadatennutzung:
  • Whitepaper des MVB (in Zusammenarbeit mit der GfK) zur Bedeutung von Metadaten für den Verkaufserfolg von Büchern, basierend auf den 100.000 meistverkauften Titeln 2013 in Deutschland
  • Whitepapers von Nielsen über den Zusammenhang von Metadaten und Verkaufserfolg für UK und USA von 2016:
    Für den britischen Markt / Für die USA
  • Ergebnisse einer Umfrage der IG Produktmetadaten zur Behandlung von Schlagworten, Juni 2017, hier für die Empfänger und Verwerter von Metadaten
  • Umfrage der BIC zur Nutzung von ONIX, Juni 2018, hier für die Empfänger und Verwerter von Metadaten
  • Umfrage der BIC zur Nutzung von ONIX, Juni 2018, hier für die Ersteller und Lieferanten von Metadaten
  • Ergebnisse einer Umfrage der IG Produktmetadaten zur Behandlung von Schlagworten, Juni 2017, hier für die Ersteller und Lieferanten von Metadaten
  

Aus- und Weiterbildungen:
  • 10. - 12.09.2018: Metadata Manager, Intensivkurs mit Zertifikat, Akademie der deutschen Medien, München.
    Der Intensivkurs vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Metadaten-Management in der Praxis.
  • 24.10.2018: Metadata Power, eine halbtägige Fortbildung der englischen BIC,
    geleitet von Graham Bell, Director of Editeur.
  • 31.10.2018: Content-SEO Mit Keywords, guten Texten und Metadaten zu mehr Sichtbarkeit
    Das Seminar richtet sich an Praktiker/-innen, die mit Online-Texten, Produktbeschreibungen und Content für Webseiten zu tun haben, und die einen nicht technischen Zugang zu SEO suchen. .
  • 19.11.2018: Data Driven Publishing im mediacampus Frankfurt.
    Das Seminar erklärt Begriffe rund um Big Data und künstliche Intelligenz, beantwortet offene Fragen und zeigt an praktischen Beispielen, wie die Teilnehmer mit der Unterstützung von Daten ihr Verlagsbusiness in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Programmentwicklung optimieren.
  

Sonstige Links: