Inhalt & Umfang
 
  

Um als Verlag die Chancen am Markt wirksam zu nutzen, ist es wichtig zu wissen, wie Kataloge und Plattformen mit den Metadaten umgehen. Nur so können die Möglichkeiten zur verkaufsfördernden Integration und Präsentation optimal ausgeschöpft werden.

  

Grundlagen

  • Auf der Basis der Studien von MVB und Nielsen (siehe Links & Infos) setzen wir voraus, dass die Bereitstellung guter Metadaten zu Verlagsprodukten erheblich zu deren Verkaufserfolg beiträgt und diese Tatsache allgemein anerkannt ist.
  • Ziel dieses Verzeichnisses ist es, Sendern und Empfängern von Metadaten in D-A-CH einen Überblick zu verschaffen, welche Metadatenelemente von wem wie genutzt werden.
    Dabei geht es nicht darum, die einzelnen Elemente bzgl. ihrer Wichtigkeit oder Ihres Effektes auf den Verkauf zu bewerten.
  • Das Verzeichnis beschäftigt sich nicht damit, wie Metadaten im Verlag am besten produziert und verwaltet werden können. Dafür gibt es Spezialisten in den Verlagen und Beratungsangebote, wie unser Metadata Quality Assessment.
  

Umfang

  • Für eine vollständige Übersicht wollen wir Informationen zu möglichst allen der in D-A-CH aktiven Datenempfängern präsentieren. Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf Online-Shops, Barsortimente und Kataloge. In einem späteren Schritt können Empfänger wie Auslieferungen, Bilbliotheksverbünde, Werbeplattformen u.a. hinzukommen.
  • Wir untersuchen, welche Metadatenelemente von den Empfängern aus den erhaltenen ONIX-Daten tatsächlich ausgelesen und verwendet werden, sowohl für die Titelsuche als auch für die Produktpräsentation und die Weitergabe an andere Empfänger.
    Dabei fragen wir sowohl Datenelemente aus der ONIX-Version 2.1. als auch aus der neuen Version 3.0 ab.
  • Hier finden Sie die vollständige Liste der Datenelemente.
  

Nutzen

Die erhobenen Daten sollen allen am Datenaustausch beteiligten Unternehmen helfen, die Lieferung und Nutzung von Metadaten zu optimieren:

  • Verlage erfahren, welche Möglichkeiten die unterschiedlichen Plattformen und Katalogen für die Integration und Nutzung von Metadaten bieten.
  • Kataloge und Plattformen können sich einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten andere Empfänger nutzen und Ihre Datenmodelle, sowie die Nutzung und Anzeige der Daten entsprechend optimieren.